Userlimit bei Nomachine NX Free Edition für 2 User anpassen

Vor kurzem habe ich einem bekannten NoMachine NX vorführen wollen. Ich setze privat die kostenlose FreeEdition ein, die auf 2 User limitiert ist. Da ich ja nur eine Person bin, bin ich noch nie an dieses Limit gestoßen.

Für die Vorführung wollte ich jedoch einen angepassten Desktop präsentieren und habe einen neuen User angelegt, um mit diesem die Vorführung zu halten.

Nach ein paar Monaten hatte ich diesen Umstand vergessen und wollte mir einen "Arbeitsuser" anlegen, mit dem ich mich einlogge, wenn ich betriebsbedingt unterwegs bin, um weniger privaten Kram auf dem Desktop herumfliegen zu haben. Ich staunte nicht schlecht als ich nach dem Anlegen des Users beim Einlogversuch folgende Fehlermeldung bekam:

"ERROR: Reached the maximum number of allowed users on this server."

Die Lösung - User anpassen

Nach ein wenig Googelei (was für ein Wort) war schnell klar - NoMachine NX ist in der Free Edition auf 2 User beschränkt. Was ich nicht wusste war, dass eine Datei angelegt wird, in der die beiden ersten User, die sich über NX einloggen abgelegt werden und fortan nur noch diese beiden als valide User betrachtet werden.

Lange rede kurzer Sinn:

Bei mir unter CentOS 5 musste ich lediglich die Datei

/usr/NX/etc/users.db

kurz mit dem Texteditor bearbeiten und anpassen, damit ich mich einloggen konnte.